über DAS

BUCH

Das Buch zur Zukunft der Kommunikation.

ALGOKRATIE – WIE ALGORITHMEN DIE DEMOKRATIE GEFÄHRDEN

 

DIE IDEE DES BUCHES

 

Es liegen nur fünf Jahre zwischen Amtsantritt und der Idee zu diesem Thema. Fünf Jahre, die im Laufe eines Lebens kurzweilig, im Job aber ewig erscheinen. Und bahnbrechend. Um nicht zu sagen: disruptiv. Ich habe mir die Frage gestellt: Was ist passiert, seit ich das Amt des Regierungssprechers angetreten habe? Das war der Antrieb zu dieser Arbeit.

Mir war aufgefallen, wie stark Social Media Einzug ins Berufs- und Privatleben hält und habe mir die Frage gestellt: Substitution- oder Komplementärfunktion? Und: Fake News – es gibt sie schon immer. Aber was macht sie jetzt so besonders? Die Hassrede – kein neues Phänomen, nur diesmal in ganz anderer Dimension? Die Geschwindigkeit – hatte man vor wenigen Jahren noch Tage Zeit zum Nachdenken, sind es heut nur noch Stunden. Was ist da passiert? Und wie gehe ich mit all diesen Phänomenen um?

Im Ergebnis steht eine Arbeit, die die Gutachter bewerten mit: „Die vorliegende Arbeit von Thorsten Klein leistet […] einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Diskussion um die Bedeutung der Digitalisierung für politische Kommunikatoren und die politische Diskussionskultur insgesamt.“

DER INHALT DES BUCHES

 

Aus einer wissenschaftlichen Arbeit ist ein Buch entstanden, welches aktueller nicht sein könnte: Wenn Algorithmen auf die Demokratie wirken, erleben wir bekannte Phänomene in neuer Dimension.

Welche das sind, lesen Sie im Inhaltsverzeichnis.

INHALTSVERZEICHNIS

1      Einleitung

1.1   Medienwelt im Wandel
1.2   Analyse von Expertenmeinungen
1.3   Auswertungsmethode

2      Experten-Befunde: Algorithmen gefährden die Demokratie

2.1   Wandel des Nutzungsverhaltens
2.2   Filterblasen und Echokammern
2.3   Reizüberflutung im digitalen Zeitalter
2.4   Fake News
2.5   Bedeutung von Emotionen
2.6   Social Bots
2.7   Agenda Setting im digitalen Zeitalter
2.8   Geschwindigkeit im digitalen Zeitalter
2.9   Kulturwandel in Zeiten der digitalen Medien
2.10 Herausforderungen der Bildungspolitik
2.11 Rolle der Medienpolitik
2.12 Regierungskommunikation 4.0

3       Schlussfolgerungen für Medien, Gesellschaft,
         Regierung und Wissenschaft

3.1    Implikationen für die neue Medienwelt
3.2    I
mplikationen für die Mediengesellschaft
3.3    I
mplikationen für die Regierungskommunikation
3.4   
Schlussfolgerungen für die weiterführende Forschung

4       Literaturverzeichnis

EXKLUSIVER KREIS. 

DIE BESTEN DER BESTEN

 

Gerade bei neuen Phänomenen sind Wissenschaft und Forschung auf Experten angewiesen, die dank ihrer Funktion über die veränderten Rahmenbedingungen berichten können. Für dieses Buch habe ich folgende Funktionsträger persönlich interviewt:

GEORG STREITER

damaliger stellvertretender Sprecher der Bundesregierung

MICHAEL BUßER

Regierungssprecher von Hessen und Staatssekretär

HEIKO MAAS

damaliger Bundesminister des Auswärtigen

PROF. DR. rer. nat. DR. h.c. mult. WOLFGANG WAHLSTER

damaliger Leiter des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz und Miterfinder der Industriellen Revolution 4.0.

ANDREA BÄHNER

Regierungssprecherin von Rheinland-Pfalz

ANDRÉ STÄDLER

damaliger Senatssprecher des Landes Bremen

DIRK METZ

Kommunikationsberater und ehemaliger Regierungssprecher von Hessen, Staatssekretär a.D.

NORBERT NIMWEGEN

Präsident der Deutschen Public Relations Gesellschaft

RUDI HOOGVLIET

Regierungssprecher von Baden-Württemberg

CHRISTIAN WIERMER 

Regierungssprecher von Nordrhein-Westfalen

PROF. DR. KATHARINA ZWEIG 

Sozio-Informatikerin an der TU Kaiserslautern

MICHAEL BRÖCKER 

heutiger Chefredakteur von Media Pioneer, damaliger Chefredakteur der Rheinischen Post

RALPH SCHREIBER

Regierungssprecher des Freistaats Sachsen

PETER MÜLLER

Richter am Bundesverfassungsgericht und Ministerpräsident a.D.

JAN KOTTMAN

Leiter der Medienpolitik bei Google Deutschland

RICHARD GUTJAHR

Journalist und Blogger

DANKSAGUNG

Als die Idee zu dieser Arbeit im November 2016 entstand, war ich noch im Amt des Regierungssprechers in der Staatskanzlei des Saarlandes. Diese Funktion hat mir Interviews mit diversen Protagonisten ermöglicht, die einen Querschnitt zur Thematik bilden und diese Arbeit auszeichnen. Ihnen sei von Herzen gedankt. Sie haben mit ihrer Expertise dieser Arbeit wichtige und entscheidende Impulse gegeben.

Ich danke außerdem meinen Eltern Monika und Guido, dass sie mir stets das Gefühl von Geborgenheit und Freiheit zugleich vermittelt haben. Ich danke meinem Sohn Jannis für sein Verständnis schon in Kindestagen. Ihm ist dieses Buch gewidmet.

Stärke und Rückhalt gaben mir Prof. Dr. Christian Hauck in Kiel (Danke für den entscheidenden Kontakt!), Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier in Gelsenkirchen, Dr. Robert Grünewald in Bonn sowie Joachim Grass in Heilbronn. Ich danke außerdem in alphabetischer Reihenfolge Djam Djoudi, Jens John, Julia Kaiser, Bianca Molitor, Thomas Schäfer, Katharina Schmitt, Mark Weishaupt, Sabrina Wilhelm und Almut Zimmer.

Allen voran danke ich von Herzen Prof. Dr. Matthias Bauer in Flensburg. Er war mir als Doktorvater ein kompetenter, treuer, zuverlässiger, verständnisvoller und entspannter Wegbegleiter. Ebenso danke ich meinem Zweitgutachter Prof. Dr. Tobias Hochscherf in Kiel.

Diese Momente haben mein Leben bereichert, diese Arbeit auch.

Zuguterletzt danke ich dem LIT-Verlag für das Vertrauen, diese Arbeit als Buch zu verewigen und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Ich fühle mich geehrt.

Das Buch zur Zukunft der Kommunikation.

ALGOKRATIE – WIE ALGORITHMEN DIE DEMOKRATIE GEFÄHRDEN

Kontakt

SPRECHEN WIR

Paul Watzlawick hat uns schon gesagt, dass wir nicht nicht kommunizieren können. Doppelte Verneinung bedeutet Bejahung. Also lassen Sie es uns einfach tun: Auf Ihre E-Mail reagieren wir binnen 24 Stunden.

Ihr

Dr. Thorsten Klein