DR. THORSTEN kLEIN

ALGOKRATIE: WIE ALGORITHMEN DIE DEMOKRATIE BEEINFLUSSEN

BUCH

 

 

Das Buch zur Zukunft der Kommunikation.

ALGOKRATIE – WIE ALGORITHMEN DIE DEMOKRATIE GEFÄHRDEN

Wenn Algorithmen auf die Demokratie wirken, sprechen wir von der Algokratie!

Algorithmen in den sozialen Medien entscheiden darüber, was die Nutzer sehen und lesen können. Es bilden sich Filterblasen und Echokammern, in denen sich nicht nur politische Stimmungen verstärken, sondern auch Hass und Hetze rasend schnell verbreiten.

Auch die klassischen Medien lassen sich mittlerweile von den sozialen Medien ihr Themen-Setting mitbestimmen. Was aber bedeutet es für die Demokratie, wenn der politische Einfluss der Algorithmen immer größer wird, wenn mithin eine Algokratie an die Stelle der journalistischen Gatekeeper in der Demokratie tritt?

Ich freue mich sehr, dass ich Ihnen in diesem Werk meine Erkenntnisse als Kommunikationsexperte präsentieren darf. Das Buch ist das Ergebnis aus diversen Stationen im Leben – als promovierter Medien- und Kommunikationswissenschaftler, ausgebildeter Journalist, ehemaliger Regierungssprecher im Kabinett der Ministerpräsidentin a.D. Annegret Kramp-Karrenbauer in der Staatskanzlei des Saarlandes, Hochschul-Dozent und selbstständiger Kommunikationsberater.

Ich wollte wissen: Wie kann ich souverän an dieser Mediengesellschaft teilhaben?

Hierzu habe ich Experten befragt: Regierungs- und Senatssprecher, Bundesminister, Kommunikationsexperten und Medienwissenschaftler. Wen genau, das lesen Sie hier. Und was sie berichtet haben, das habe ich in „Algokratie“ festgehalten. Eins vorweg: Ihre Befunde können keineswegs beruhigen.

Viel Freude beim Lesen wünscht

Ihr Dr. Thorsten Klein

„Wer souverän an dieser Mediengesellschaft teilhaben möchte, kommt an diesem Buch nicht vorbei.“

– David Zimmer, Gründer und Unternehmer

„Ein ausgewiesener und erfahrener Kommunikationsexperte gibt Einblicke in das Innenleben der politischen Kommunikation. Er vereint Kompetenz und Leidenschaft.“

– Reiner Calmund

„Mit der Theorie der affektiven Resonanz legt der Autor einen Erklärungsversuch von sozialen Netzwerken vor, der auch gesellschaftspolitisch von großer Relevanz ist: Es geht um die Befriedigung eines menschlichen Grundbedürfnisses.“

– Michael Bröcker, Chefredakteur Media Pioneer

„Wie Netzwerkeffekte unsere Wahrnehmung beeinflussen und Maschinen die Massen manipulieren. Dieses Buch richtet einen Scheinwerfer in die Blackbox Algorithmus und zeigt Wege aus der eigenen Filterblase.“

– Richard Gutjahr, Journalist, Moderator und Blogger

„Eine gelungene Mischung aus Theorie und praktischer Analyse. Das Buch zeigt auf, dass sich die politische Kommunikation in einem Umbruch befindet, dessen Ende nicht in Sicht ist und nicht in Sicht sein kann. Aber jenseits jeder Technik muss es immer um Vertrauen und Verantwortung gehen.“

– Dirk Metz, Staatssekretär a.D., Inhaber der gleichnamigen Kommunikationsagentur

„Dieses Buch liefert für die politische Arbeit wichtige Impulse und zeigt, dass wir vor allem europäisch und grenzüberschreitend Schaden von unserer demokratisch orientierten Mediengesellschaft abwenden können.“

– Manuela Ripa (ÖDP), Mitglied des Europäischen Parlaments

„Die Gefahr der Manipulation, das Auseinanderdriften der Gesellschaft, die Verschärfung und Zuspitzung von Themen: Dem Autor gelingt es, ein umfassendes Bild unserer Mediengesellschaft zu zeichnen.“

– Nadine Schön (CDU), Mitglied des Deutschen Bundestags, stv. Fraktionsvorsitzende

„Das Buch behandelt ein wichtiges Thema unserer Zeit. Algorithmen bestimmen unsere Wahrnehmung, dessen müssen wir uns bewusst sein. Internetgiganten können durch Gestaltung ihrer Algorithmen beeinflussen, was große Teile der Bevölkerung wahrnehmen. Zum Schutz der Vielfalt braucht es eine wirksame Regulierung, dies ist eine derzentralen Fragen auch zum Schutz unserer Demokratie.“

– Uwe Conradt (CDU), Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken

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